Aktuelles

Platzkonzert der Stadtkapelle Heppenheim am Ostersonntag

Gelungenes Platzkonzert zum Saisonstart

Strahlender Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen, fröhliche Menschen – die Rahmenbedingungen für unser Platzkonzert zum Saisonstart hätten nicht besser sein können. Passend auch das Ambiente: der Heppenheimer Marktplatz mit seiner malerischen Fachwerkkulisse. Traditionell lädt die Stadt Heppenheim zu diesem musikalischen Gruß am Ostersonntag ein. Die zahlreichen Zuhörer erfreuten wir eine Stunde lang mit neuen Stücken und bekannten Kompositionen aus unserem breitgefächerten Repertoire.

Die Stadtkapelle Heppenheim spielt für Sie am Ostersonntag auf dem Heppenheimer Marktplatz
Stadtkapelle Heppenheim

Time To Say Goodbye

Es war ein Abschied mit Wehmut: Sonja Kreidler (Mitte) verlässt nach fünf Jahren die Stadtkapelle Heppenheim; in der Nähe von Aschaffenburg hat sie mit ihrem Mann ein neues Zuhause gefunden. Das Flötenregister mit Melanie Schmitt, Monika Stadler, Avi Rettig, Lena Britz und Sina Franzen wünschten der ehemaligen Mitspielerin alles Gute. Geschäftsführer Jürgen Daubner überrreichte ein Weinpräsent verbunden mit dem Dank für die Mitwirkung im Orchester. Obendrein gab’s eine Fotocollage mit vielen stimmungsvollen Impressionen.

Stadtkapelle Heppenheim

Ein ganz besonderes Erlebnis

Christiane Abresch, Lena Britz und Monika Forstbach sind sich einig: „Die Teilnahme beim Musikevent Cinephonics war ein ganz besonderes Erlebnis, das noch lange nachwirken wird.“ Die Kreismusikschule Alzey-Worms hatte überregional ambitionierte Musiker/innen zu einem Workshop für Sinfonisches Blasorchester eingeladen. Rund 100 Musiker probten an fünf Tagen gemeinsam für ein Konzert der Extraklasse und begeisterten mit Kompositionen der musikalischen Oberstufe die Zuhörer in der ausverkauften Rheinhessenhalle. Mit dabei unsere drei eifrigen Musikerinnen der Stadtkapelle.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei der Stadtkapelle Heppenheim

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Wichtigster Punkt unserer Jahreshauptversammlung Ende Januar war die Neuwahl des Vorstandes. Dem Gremium gehören an: Peter Knapp (Beisitzer), Thorsten Ensinger (Beisitzer), Oliver Schranz (Beisitzer), Alexandra Härter (Rechnerin), Jürgen Daubner (1. Vorsitzender), Melanie Schmitt (Schriftführerin), Dominik Daubner (Notenwart), Wilco Grootenboer (Dirigent) und Christine Lambert (2. Vorsitzende). Geschäftsführer Jürgen Daubner zog Bilanz und skizzierte die Aktivitäten in den kommenden Monaten. Höhepunkte des Vereinsjahres sind das Serenadenkonzert im Sankt-Vinzenz-Klostergarten am 25. Mai und das Saisonabschluss-Konzert am 7. September im Kurmainzer Amtshof.

Probenstart bei der Stadtkapelle Heppenheim

Probenstart ins neue Jahr

Nach der Winterpause starteten wir motiviert und in bester Stimmung ins neue Jahr. Unser Dirigent Wilco Grootenboer war begeistert von der Spielfreude seiner Musiker, darunter auch Gordon Donaldson (Mitte), der das Instrument des Jahres 2024, die Tuba, spielt.

Saisonabschlusskonzert der Stadtkapelle Heppenheim im Kurmainzer Amtshof

Saisonabschlusskonzert im Amtshof

Im wahrsten Sinne „sang- und klanglos“ wollten wir die musikalische Saison nicht beenden, zumal wir ein Vereinsjahr mit vielen Höhepunkten absolviert hatten. Aus diesem Grund luden wir Anfang September zum „Saisonabschlusskonzert“ in den Kurmainzer Amtshof ein. Das historische Gemäuer bildete die herrliche Kulisse für einen „echten Musikgenuss“, wie ein begeisteter Zuhörer am Ende der Veranstaltung feststellte. Die Konzertbesucher dankten es uns mit „Standing Ovations“ und lauten „Zugabe-Rufen“.

Platzkonzert vor dem Alten Rathaus in Lorsch

Platzkonzert in Lorsch

Auch tropisch-heiße Temperaturen im Juli konnten uns nicht davon abhalten, eine enorme Spielfreude beim Platzkonzert vor dem alten Rathaus in Lorsch zu entwickeln. Das besondere Ambiente und die Begeisterung beim Publikum animierten uns zu einem gelungenen Auftritt, auf den wir uns schon im Vorfeld sehr freuten. „Ein richtig toller Termin“ lautete das Fazit der Musiker nach dem zweistündigen Konzert in der Klosterstadt.

Die Stadtkapelle Heppenheim beim Heppenheimer Weinmarkt

Bergsträßer Weinmarkt

Das Fest der Feste in Heppenheim ist sicherlich der Bergsträßer Weinmarkt. Klar, dass wir beim einwöchigen Bacchanale Ende Juni mit von der Partie sind. Traditionell sind wir mit voller Besetzung dienstags von 20 bis 23 Uhr vor der Schloss-Schule in Aktion. Mittlerweile kommen viele Fans zum Auftritt, um sich an unserem breitgefächerten Repertoire – von Märschen über Polkas bis hin zu Hits und Evergreens – zu erfreuen.

Die Stadtkapelle Heppenheim beim Gottesdienst an Fronleichnam in Hambach.

Gottesdienst an Fronleichnam

Unter freiem Himmel an den unterschiedlichsten Orten findet alljährlich der Gottesdienst an Fronleichnam statt. Für uns ist es eine Ehre, den festlichen Gottesdienst und die anschließende Prozession mit Chorälen und sakralen Kompositionen musikalisch zu gestalten. Mit unserem Blech-Ensemble untermalen wir zudem die Prozession an Christi Himmelfahrt, den Laternenumzug an St. Martin und den Nikolausmarkt.

Heppenheimer Stadtkapelle auf Stippvisite in Straßburg

Auf Stippvisite in Strasbourg

„Savoir vivre“ – in der Kunst, das Leben zu genießen, übten wir uns voller Vergnügen bei einer dreitägigen Reise in die quirlige französische Metropole Straßburg. Dem europäischen Gedanken waren wir – darunter auch zahlreiche Angehörige – bei einer Besichtigung im EU-Parlament auf der Spur. Mit einem gelungenen Konzert im Garten des Klosters der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul krönten wir den Kultur- und Genusstrip ins Elsass. Keine Frage: Die Tour stärkte sehr nachhaltig unser Gemeinschaftsgefühl.

Serenadenkonzert im Klostergarten der Stadtkapelle Heppenheim

Serenadenkonzert im Klostergarten

Das Serenadenkonzert im Garten des Klosters St. Vinzenz ist zweifellos – neben dem Jahreskonzert – der wichtigste Termin im Kalender der Stadtkapelle. Schon Monate im Voraus bereiten wir uns intensiv darauf vor. Die Mühen haben sich bisher stets gelohnt: Das besondere Ambiente der blühenden Oase im Herzen der Stadt und unser musikalisches Angebot lockt jährlich im Mai mehrere hunderte Gäste an. Im kleinen Park unter den alten Bäumen und zwischen duftenden Rosen sitzen die Zuhörer und genießen unsere Musik. Dazu gibt`s natürlich passende Getränke und einen Imbiss. Und ganz wichtig: Der Eintritt ist frei.

© Copyright 2024 Stadtkapelle Heppenheim. All Rights Reserved.